Am Samstag, den 07.08.2021, waren wir mit freundlicher Unterstützung der Umweltbingo Lotterie auf einem Teamtag im Schobüller Wald. 

 

Zwei Mitarbeiter von den Naturtalenten leiteten uns durch den Tag und unterstützten uns dabei unsere Teamfähigkeit zu stärken, die Gemeinschaft zu verbessern, die Naturverbundenheit zu steigern sowie unsere eigenen Grenzen zu erweitern. Gemeinsam mit ihnen hatten wir also richtig viel Spaß!  

 

 Gleich zu Beginn stießen wir bei verschiedenen Spielen auf Hindernisse und Probleme, die wir nur als Gruppe lösen konnten. Hier galt es einander zuzuhören und miteinander zu sprechen und vor allem darum, zusammen zu arbeiten. Nur durch Teamwork schafften wir die Spiele. 

 

Gegen Mittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte ging in den Wald, wo weitere Aufgaben und Spiele auf uns warteten: Zum Beispiel ein Spinnennetz, durch das alle der Gruppe hindurch mussten, ohne das Seil des Netzes zu berühren. Oder Balancieren auf einer Slackline, was nur mithilfe der anderen Gruppemitglieder ging.

Hierbei lernten wir, dass es besonders wichtig ist, aufeinander achtzugeben und sich gegenseitig zu vertrauen. 

 

Die zweite Gruppe machte erst weitere kleine Spiele für die Zusammenarbeit und übte sich anschließend im Bogenschießen. Dies hat mir besonders viel Spaß gemacht. 

 

Nach einer Feedbackrunde und einer kurzen Mittagspause tauschten die beiden Gruppen.

 

Gegen Ende übten wir unsere Teamfähigkeit am "stehenden A". Dies ist ein großes Holzgerüst, das wie Stelzen funktioniert. Gemeinsam schafften wir es, dieses "A" mittels verschieden gespannter Seile fortzubewegen. 

 

Der Teamtag im Wald war für uns erfolgreich, da wir einander zugehört haben und aufkommende Probleme lösen konnten.

 

Abgeschlossen haben wir diesen tollen Tag im Wald mit einer letzten Feedbackrunde.

 

Nun ging es erschöpft nach Hause.

 

Pia Westphal